Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Montag, 4. Juli 2011

Mandeltraumschnitten

Gestern hab ich mal wieder einen Kuchen gebastelt. Er besteht aus Rührteig, darauf eine Schicht Mandel-Amaretto-Baiser und verziert mit Schokofettglasur. Superlecker geworden! Inspirieren lassen habe ich mich von diesem Rezept ->klick mich (externer Link)



Zutaten Rührteig:

140g Butter
7,5ml Süßstoff
5 Eigelb
100g Gluten (Weizenkleber)
50g gemahlene Mandeln
10g Backpulver
150g Mascarpone

Zutaten Baiser:

5 Eiweiß
Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
7,5ml Süßstoff
10 - 20 ml Amaretto
etwas Vanillearoma
200g fein gemahlene Mandeln
Zimt nach Geschmack


Zutaten Schoko-Fett-Glasur:

100ml Sahne
5ml Süßstoff
ca. 5 EL ungesüßter Backkakao
30g Kokosfett

Für den Rührteig weiche Butter mit dem Süßstoff verrühren. Die Eigelbe nach und nach zugeben und cremig rühren. Dann Gluten, Mandeln und Backpulver zugeben, zum Schluß Mascarpone dazurühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Königskuchenform geben und glatt streichen.

Für die Baisermasse die Eiklare mit dem Zitronensaft, der Prise Salz und dem Süßstoff sehr steif schlagen, Amaretto und Aroma hinzufügen, die Mandeln vermischt mit dem Zimt vorsichtig unterheben und auf die Rührteigmasse streichen.
In den vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C ca. 30 - 40 Min backen. (soll nicht bräunen - vorher ggf. abdecken!)

Für die Glasur die gesüßte Sahne erhitzen, Kakao einrühren und das Kokosfett darin schmelzen. Zu einer glatten Masse verrühren, dann über den abkühlenden Kuchen geben. Aushärten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen